Mittwoch, 19. Dezember 2012

Mandelplätzchen mit Kirschmarmelade




Guten Morgen ihr Lieben,
den heutigen Post muss ich Euch noch schnell zeigen. So schnell kann man garnicht schauen und die Plätzchenzeit ist wieder vorbei. Wie ich HIER geschrieben habe, bin ich ja garkein Fan vom Plätzchen backen. Ich habe nicht die Geduld sie alle auszustechen und bin viel zu pingelig wenn sie nicht alle gleich aussehen :) Durch meine Nasen OP war ich fast vier Wochen daheim und hatte somit Zeit Plätzchen zu backen....genau eine Sorte mehr als sonst :))
Ergeben hat sich das ganze durch ZUEGG Fruchtaufstriche, denn ich habe von der Firma ein Überraschungspaket mit Fruchtaufstrichen bekommen. Für mein heutiges Rezept habe ich den Sauerkirsch Aufstrich verwenden, aber es warten hier noch viele weitere Sorten auf mich die ich verarbeiten werden. Unter anderem, Zitrone, Maronencreme und Feige :)

Mandelplätzchen mit Kirschmarmelade
Zutaten
400g Mehl
200g kalte Butter
4 Eigelb
100g Zucker
15g Natron
1 Prise Salz&Zimt

100g Mandelsplitter

Kirschmarmelade
Milch zum bestreichen

Aus Mehl, Butter, Eigelb, Zucker, Natron, Zimt und Salz mit dem Knethaken einen Teig herstellen. Diesen zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und mindenstens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen vorheizen. Den Teig ausrollen und Plätzchen in Eurer Wunschform ausstechen. In diese mit dem Daumen eine Mulde drücken, mit der Milch bestreichen und mit den Mandelsplittern bestreuen. Die Plätzchen nun bei 180°Grad ca. 10-12 Minuten backen lassen. Wenn die Plätzchen abgekühlt sind, die Marmelade kurz in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf erhitzen und auf den Plätzchen verteilen.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim backen und einen wunderschönen Tag. Ich habe das Glück heute nur bis 13Uhr zu arbeiten :)
Eure Saskia ♥